Resultate
Weil Yann Sommer bei Gladbach nach wie vor angeschlagen ausfällt, kam es in Dortmund nicht zum Schweizer Torhüterduell mit Roman Bürki.
Letzterer erlebte einen fast perfekten 100. Bundesliga-Match. Zwar musste er erstmals überhaupt in dieser Spielzeit hinter sich greifen, aber sein BVB stürmte zu einem 6:1-Kantersieg.
Aubameyang: 9 Spiele, 12 Tore
Überragend: das Dortmunder Sturmduo. Maximilian Philipp steuerte die ersten beiden Tore, Pierre-Emerick Aubameyang die nächsten drei. Der Gabuner hat damit in 9 Pflichtspielen bereits 12 Treffer erzielt.
Erster Verfolger des Leaders ist Hoffenheim, das drauf und dran ist, seine starke Leistung aus der Vorsaison zu wiederholen, als es Platz 4 belegte. Dank dem 2:0 gegen Schalke bleibt die TSG auch nach 6 Spieltagen unbezwungen. Daheim ist sie gar seit 21 Partien ohne Niederlage.
Das Duell der Schulkollegen
Die Partie stand im Zeichen der beiden Trainer: Julian Nagelsmann (Hoffenheim) und Domenico Tedesco (Schalke) sind mit 30 bzw. 32 nicht nur die jüngsten Coaches der Liga. Sie kennen sich auch gut: 2015/16 besuchten sie den Trainerlehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie.
Nagelsmann entschied nun das erste Duell für sich. Auch dank Schweizer Hilfe: Steven Zuber bereitete das 1:0 von Dennis Geiger (13.) toll vor, als er auf der Aussenbahn zuerst einen Gegner überlupfte und dann in die Mitte passte.
Fernandes verletzt out
Frustrierender Tag hingegen für Gelson Fernandes: Der Frankfurter wurde in Leipzig nach 27 Minuten verletzt ausgewechselt. Kaum war er vom Platz, kassierte sein Team das 0:1. Zum Schluss hiess es 1:2.
Augsburg-Goalie Marwin Hitz, zuletzt zweimal in Folge in der «Elf des Tages» des Kicker, hielt seinen Kasten derweil auch gegen Stuttgart rein: 0:0.
Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 23.09.2017, 17.45 Uhr.