-
Bild 1 von 7. Ehre wem Ehre gebührt. Noch vor der Partie trat Francesco Totti zur Ehrenrunde im Stadion an. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 2 von 7. Auf der Ersatzbank. Beim Spiel gegen Genoa ist der 40-Jährige zunächst aber nur Zuschauer. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 3 von 7. Gänsehaut-Moment. Bei seiner Einwechslung in der 54. Minute brechen bei den Roma Fans alle Dämme. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 4 von 7. «Per sempre Capitano». Die Nummer 10 bleibt «für immer Kapitän» - zumindest für die treuen Totti-Fans. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 5 von 7. Würdige Kulisse. Für den Abschied ihres Helden scheuten die Römer keinen Aufwand. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 7. Eine Nummer für die Ewigkeit. Tottis Nummer 10 für einmal goldig eingerahmt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 7. Mit der ganzen «famiglia». Tochter Isabel ist nach dem Spiel mit von der Partie. Bildquelle: Reuters.
Resultate
Für Francesco Totti begann das letzte Spiel für die AS Roma wie so viele Partien diese Saison auf der Ersatzbank. Ab der 54. Minute stand der 40-Jährige gegen Genoa aber auf dem Rasen, der fast 25 Jahre lang seine Heimstätte gewesen war. Und der Regisseur wurde Teil einer dramatischen Schlussphase:
- 74. Minute: Daniele De Rossi erzielt das vielumjubelte 2:1.
- 79. Minute: Darko Lazovic kann für Genua zum 2:2 ausgleichen.
- 82. Minute: Lazovic läuft alleine auf Roma-Keeper Wojziech Szczesny zu, trifft nur den Pfosten.
- 90. Minute: Diego Perotti trifft in letzter Minute zum 3:2-Siegtreffer für das Heimteam.
Für die Roma war der Sieg eminent wichtig. Dank der 3 Zähler erkämpften sich die Hauptstädter einen direkten Platz in der Champions League.
Nach der Partie gab es aber nur ein Thema: Die Nummer 10, «Il Capitano». In 786 Spielen hat Totti exakt 307 Tore für die AS erzielt. Der Weltmeister von 2006 blieb dem Hauptstadt-Club stets treu und brach fast jeden Vereinsrekord. 2001 wurde er italienischer Meister, gewann zweimal den Supercup und zweimal den Pokal.
Sendebezug: SRF 1, Tagesschau, 28.05.2017, 19:30 Uhr