-
Bild 1 von 17. «So oft wurde ich noch nie umarmt. Jetzt gibt es die Weihnachtsfeier mit Kinderpunsch. Um elf geht es heim.» – Trainer Martin Schmidt zum Ende der Mainzer Negativserie durch das 3:1 gegen Hamburger. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 2 von 17. «Wir haben tolle rote Trikots heute angehabt, Trikots in der Farbe des Weihnachtsmanns. Und die drei Punkte haben wir heute hier in Wolfsburg feierlich übergeben.» – Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic nach dem 0:1 beim VfL Wolfsburg zur Leistung des eigenen Teams. Bildquelle: Imago.
-
Bild 3 von 17. «Der Andere hatte im ersten Wurf schon mehr als ich nach drei Würfen.» – Bayern-Weltmeister Mats Hummels zu seiner verlorenen Wette, nach der er seine Haare blondieren musste. Bildquelle: Imago.
-
Bild 4 von 17. «Falls jemand noch Fussballschuhe und einen Spielerpass hat: Wir trainieren unter der Woche am Geissbockheim.» – Torhüter Thomas Kessler vom 1. FC Köln über die Personalmisere des FC. Bildquelle: Imago.
-
Bild 5 von 17. «Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Damit auch dem FCA auffällt, wenn ich ein Jubiläum habe.» – Mittelfeldspieler Daniel Baier vom FC Augsburg nach seinem 250. Bundesliga-Spiel, für das er vom Verein offenbar nicht geehrt wurde. Bildquelle: Imago.
-
Bild 6 von 17. «Fragen Sie mich nach dem Spiel nicht immer nach dem Trainer – das ist doch langweilig!» – Mario Gomez vom VfL Wolfsburg nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Bildquelle: Imago.
-
Bild 7 von 17. «Einer hat aus zwei Metern danebengeworfen. Der soll vielleicht beim nächsten Mal von der Seite kommen, da ist der Bus breiter» – Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl zur Farbbeutel-Attacke gegen den Mannschaftsbus der Sachsen beim Auswärtsspiel in Leverkusen. Bildquelle: Imago.
-
Bild 8 von 17. «So wie wir aus der Kabine gekommen sind, hätte es mich gewundert, wenn wir kein Tor gefangen hätten» – Dortmunds Trainer Thomas Tuchel zum Treffer zum 0:1 in Frankfurt. Bildquelle: Imago.
-
Bild 9 von 17. «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.» – Thomas Tuchel nach dem 3:3 in Ingolstadt zur mangelnden Erfahrung seiner Spieler. Bildquelle: Imago.
-
Bild 10 von 17. «Da sind ein paar Eier geflogen. Aber wir haben ja kein Cabriolet und Scheiben drin. Es hat Spass gemacht.» – Schalkes Sportvorstand Christian Heidel zur besonderen Atmosphäre bei der Anfahrt mit dem Mannschaftsbus zum Revierderby in Dortmund am 9. Spieltag. Bildquelle: Imago.
-
Bild 11 von 17. «Jetzt ist es schon eine 13-Tage-Fliege.» – Hoffenheims Manager Alexander Rosen über die Serie von 13 Ligaspielen ohne Niederlage der Kraichgauer am 13. Spieltag. Bildquelle: Imago.
-
Bild 12 von 17. «Ich spiele nicht bei RB, um eine Dose zu performen und stehe auch nicht als Dose auf dem Feld. Und dann hätte ja Dortmund auch gegen elf Dosen verloren» – Leipzigs Dominik Kaiser zur Kritik von BVB-Chef Hans-Joachim Watze. Dieser hatte in Richtung RB gesagt: «Da wird Fussball gespielt, um eine Getränkedose zu performen.». Bildquelle: Imago.
-
Bild 13 von 17. «Wir hatten einen Plan. Er hat nur einfach nicht funktioniert.» – Leverkusens Nationalspieler Julian Brandt nach der 1:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt am 3. Spieltag. Bildquelle: Imago.
-
Bild 14 von 17. «Wir werden uns nicht hinten reinstellen und eine Kerze anzünden.» – Ingolstadts damaliger Trainer Markus Kauczinski nach dem 2. Spieltag zur kommenden Herkulesaufgabe bei den Bayern. Bildquelle: Imago.
-
Bild 15 von 17. «Die meisten vertragen eh nicht viel.» – Köln-Trainer Peter Stöger auf die Frage, ob ein Wiesn-Besuch seiner Mannschaft zu ausschweifend sein könnte. Bildquelle: Imago.
-
Bild 16 von 17. «Ich komme aus Schweden. Da ist man 35 Grad nicht gewöhnt – minus 35 vielleicht» – Oscar Wendt zur «Hitzeschlacht» gegen Bayer Leverkusen in der 1. Runde. Bildquelle: Imago.
-
Bild 17 von 17. «Ich habe immer gesagt, das Brot- und Buttergeschäft ist die Bundesliga. Die Champions League wäre die Kirsche auf der Sahne.» – Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Bildquelle: Imago.
Inhalt
Internationale Ligen «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht»
Auch in dieser Hinrunde glänzte die Bundesliga wieder mit neuen Redewendungen, Sprüchen und Anekdoten. Wir haben einige davon gesammelt.
kruk/Agenturen