Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Fussball-News: Benitez kommuniziert Abschied vor brisantem Duell

Coach Rafael Benitez demissioniert beim SSC Neapel, der eine Runde vor Schluss noch um die CL-Qualifikation kämpft. Der 55-jährige Spanier gilt als heisser Kandidat für die Nachfolge von Carlo Ancelotti bei Real Madrid.

Umkämpfter CL-Platz

Im Beisein von Neapels Klub-Chef Aurelio De Laurentiis verkündete Rafael Benitez am Donnerstag: «Nach zwei Jahren ist meine Zeit hier in Neapel beendet.» Er wird mit Real Madrid in Verbindung gebracht, seit bekannt wurde, dass Carlo Ancelottis Zeit in Spaniens Hauptstadt abgelaufen ist. Benitez war von 1974 bis 1981 selbst für die «Königlichen» aktiv, lief aber nur für deren Reservemannschaft auf.

Der Zeitpunkt von Benitez' Bekanntgabe entbehrt nicht einer gewissen Brisanz, denn in der Schlussrunde der Serie A empfängt man am Vesuv mit Lazio den Konkurrenten um den Einzug in die Qualifikation der Königsklasse. Benitez' Anspruch ist klar: «Ich will zum Abschied mit dem Team in die Champions League.»

Der frühere FCB-Coach Thorsten Fink hat einen neuen Arbeitgeber. Der Deutsche trainiert die nächsten 2 Saisons den 24-fachen österreichischen Meister Austria Wien. Zuletzt war Fink während 4 Monaten auf Zypern bei APOEL Nikosia engagiert gewesen.

Meistgelesene Artikel