Bei seinem 708. Spiel für Liverpool verabschiedet sich die Anfield Road von Vereinslegende Steven Gerrard
-
Bild 1 von 7. Omnipräsent. Vor dem Spiel werden Masken und Trikots von Gerrard feilgeboten. Tickets für das letzte Heimspiel der Vereinslegende wurden mit bis zu 1500 Euro gehandelt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 7. Anfield Road. Gerrard wird von den Fans, den Gegnern und der Weltbühne Anfield Road Abschied nehmen - nach 25 Jahren im Verein. Ab nächster Saison (März 2016) steht Gerrard bei den Los Angeles Galaxy in der Major League Soccer unter Vertrag. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 7. Hand in Hand. Mit seinen drei Töchtern an der Seite, präsentierte sich Gerrard zu Beginn des Spiels den Fans. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 7. Grosse Abschiedsbühne. Die Fans erwiesen Gerrard alle Ehre - Das «Kop»-End verabschiedete seinen Star mit einer aufwändigen Choreo und Sprechgesängen. Die eigene Mannschaft und das gegnerische Team von Crystal Palace standen zudem zur Ehre von Gerrard Spalier. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 7. Legende . Gerrard spielt seit seiner Jugendzeit ununterbrochen für Liverpool. Er gewann die Champions League (2005) und den UEFA-Cup (2001), zweimal den FA-Cup und dreimal den Ligacup. Nur der Meistertitel blieb dem 114-fachen Internationalen verwehrt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 7. Niederlage zum Heim-Abschied. Gerrard beharrte darauf das Spiel zu Ende zu spielen, sofern sein Team nicht in Führung liege. Da Crystal Palace das Spiel mit 3:1 gewann, kam es nicht zu einer Auswechslungs-Verabschiedung. Gerrard entfloh den ersten Emotionen schon kurze Zeit nach Abpfiff in den Kabinengang. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 7. Nummer 8. Nach dem Spiel zeigten sich Weggefährten und Mannschaftskameraden nochmals auf dem Spielfeld – alle im Trikot von Liverpool mit der berühmten Nummer 8. Gerrard wurde auf dem Platz interviewt und minutenlang gebührend verabschiedet. Bildquelle: Reuters.
Resultate
An der Anfield Road hielt es Niemanden auf dem Sitz - auch wenn Liverpool gegen Crystal Palace eben mit 1:3 verloren hatte. Der Abend stand ganz im Zeichen des Abschieds von Steven Gerrard. Er wurde von Publikum, Mit- und Gegenspielern bei seinem Abschiedsspiel gefeiert, wie es einer der grössten Figuren des englischen Fussballs gebührt.
Sein letztes Premier-League-Spiel wird Gerrard in einer Woche auswärts gegen Stoke City bestreiten. Nächste Saison spielt er für Los Angeles Galaxy.
Nie bei einem anderen Klub
Es ist das Ende einer Ära: Gerrard spielte seit seiner Jugendzeit ununterbrochen für Liverpool. 708 Pflichtspiele bestritt er für die «Reds». Der Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Champions League 2005 im legendären Final gegen die AC Milan. Nach 0:3-Rückstand leitete der Mittelfeldspieler mit dem 1:3 die Aufholjagd ein.
Zudem gewann Gerrard den UEFA-Cup, zweimal den FA-Cup und dreimal den Ligacup. Der Meistertitel blieb ihm hingegen verwehrt.