Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Hannover entlässt Trainer Slomka

Hannover 96 hat sich mit sofortiger Wirkung von Mirko Slomka getrennt. Die Niedersachsen liegen derzeit nur an 13. Stelle der Bundesliga.

«Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber gemeinsam haben wir die Überzeugung, etwas verändern zu wollen», erklärte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Für die Auflösung des noch bis Juni 2016 laufenden Vertrages wird nach Medienangaben eine Abfindung in Millionenhöhe fällig.

Audio
Slomka entlassen (Autor: Michael Augustin)
00:46 min
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Hohe Ansprüche nicht erfüllt

Die Beurlaubung hatte sich nach einer enttäuschenden Hinrunde mit nur 18 Punkten angedeutet. Hannover war mit dem teuersten Kader der Klubgeschichte und dem Ziel Europacup-Teilnahme in die Saison gestartet. Im Kader des Teams steht auch der Schweizer Adrian Nikci.

Slomka hatte die Niedersachsen am 19. Januar 2010 übernommen, vor dem Abstieg gerettet und zweimal in die Europa League geführt.

4. Trainerentlassung

Slomka ist nach Bruno Labbadia (Stuttgart), Thorsten Fink (Hamburg) und Michael Wiesinger (Nürnberg) der vierte Bundesliga-Coach, der in der laufenden Saison frühzeitig gehen muss.

Meistgelesene Artikel