Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Heynckes will den Bayern Stabilität bringen

Altmeister Jupp Heynckes hat dem FC Bayern «wieder Ordnung» versprochen. Am Montag setzte der 72-jährige Trainer bei seiner Präsentation zu einem Monolog von zehn Minuten an.

Seine Mission begann Heynckes voller Tatendrang, was man auch an seiner Ansprache hören konnte. Im Team wieder «Ordnung schaffen», eine «Hierarchie installieren» und den Bossen Zeit und Ruhe bei der langfristigen Trainersuche schenken – diese grobe Vorstellung umriss der alte und neue Hoffnungsträger vor über 70 Reportern.

Mehr als eine Acht-Monats-Episode soll die Rückkehr des 72-Jährigen aber nicht sein. Das machte Heynckes mehrmals deutlich.

Wieder Ordnung schaffen

«Meine Aufgabe ist, wieder Ordnung zu schaffen», betonte Heynckes, der als Bayern-Kenner die Situation «entkrampfen» und «entschleunigen» will.

Von Titeln oder gar einer Wiederholung des historischen Triples aus dem Jahr 2013 sprach Heynckes nicht. «Es bringt nichts, wenn wir jetzt schon anfangen, irgendwelche Ziele auszugeben», meinte der Coach. Zumal sein Freundschaftsdienst mit höchst komplizierten drei Wochen inklusive sieben Pflichtspielen beginnt.

Meistgelesene Artikel