-
Bild 1 von 4. Immer aufwärts. Javi Martinez hat sich beim FC Bayern München zum wichtigen Eckpfeiler entwickelt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 4. Trainer Jupp Heynckes:. «Javi hat überragende Fähigkeiten als Fussballer und als Typ. Er ist mittlerweile wunderbar integriert und ein Garant für unsere starken Defensivleistungen. Javi wird in den kommenden Jahren zu einem der herausragenden Spieler des FC Bayern werden.». Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 3 von 4. Bayern-Sportchef Matthias Sammer (r.):. «Er wird immer besser und immer stabiler. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Wenn Spaniens Trainer Vicente Del Bosque ihn nicht für den Confed-Cup nominieren würde, wären wir nicht böse. Javi wäre vielleicht traurig, aber wir nicht böse.». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 4. Spaniens-Coach Vicente del Bosque Mitte März: . «Javi Martinez spielt zwar bei Bayern, aber ich sehe, dass er absolut nicht in Topform ist. Wenn ich sehe, dass er seinen Rhythmus erreicht, wird er für uns sehr wichtig sein.». Bildquelle: Reuters.
Resultate
Barcelona klopfte an, Real Madrid wollte ihn - am Ende machte im vergangenen Sommer der FC Bayern München das Rennen um Javi Martinez, Europameister von 2010, Weltmeister von 2012.
Stolze 40 Millionen Euro überwiesen die Münchner an Athletic Bilbao. Nie zuvor hatte der FCB mehr Geld für einen Transfer ausgegeben.
Das fehlende Puzzlestück
Nach Startschwierigkeiten hat sich der 1,90 Meter grosse Spanier spätestens seit der Winterpause zum festen Wert im zentralen Mittelfeld entwickelt. Sein Stellungsspiel und seine Zweikampfstärke beeindrucken Mitspieler wie Gegner.
Er sei die «Lunge des FC Bayern», meint mit Sergio Busquets ein Barcelona-Spieler und damit ein Gegner vom Champions-League-Halbfinal am Dienstagabend. «Er ist das Puzzlestück, das der Mannschaft noch gefehlt hat.»
Sorgen wegen Barcelona
Bei Martinez ist der Respekt vor den Katalanen gross: «Sie haben eine gute Balance und den besten Spieler der Welt. Unglücklicherweise macht mir alles an ihnen Sorgen.»
Bangen muss Martinez auch um seinen Platz in der Nationalmannschaft. Trainer Vicente del Bosque bot ihn zuletzt 2 Mal mit der Begründung von Formschwäche nicht auf. Martinez lässt dies kalt: «Das ist keine grosse Sache. Ich habe das als Motivation aufgefasst.»