Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Lahm macht im Sommer Schluss

Philipp Lahm erfüllt seinen bis 2018 laufenden Vertrag nicht und beendet nach dieser Saison eine äusserst erfolgreiche Karriere.

Mit Philipp Lahm und dem FC Bayern endet nach dieser Saison eine lange Liebesgeschichte. Seit 1995 schnürt der 33-Jährige für die Münchner seine Fussballschuhe.

Auch nicht Sportdirektor

Schon länger wurde über die Zukunft des langjährigen Bayern-Verteidigers spekuliert, der somit seinen bis 2018 laufenden Vertrag nicht erfüllen wird. Für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Klub-Präsident Uli Hoeness war Lahm die Wunschbesetzung für das Amt des Sportdirektors. Der Posten ist seit dem Abschied von Matthias Sammer im vergangenen Juli vakant. Doch auch dieses Angebot schlug Lahm vorerst aus.

Weltmeister, Champions-League-Sieger, Serienmeister

Gegen den VfL Wolfsburg absolvierte der Verteidiger sein 501. Pflichtspiel für die Bayern, mit denen er bislang 7 Mal deutscher Meister und 6 Mal DFB-Pokalsieger wurde. Ausserdem gewann er 2013 mit München die Champions League, den UEFA-Supercup und die Klub-WM. Ein Jahr später wurde er in Brasilien mit Deutschland Weltmeister. Danach trat er aus der Nationalmannschaft zurück.

Meistgelesene Artikel