Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Leverkusen mit kuriosem Sieg in Hoffenheim

Bayer Leverkusen ist in der 9. Bundesliga-Runde zu einem 2:1-Auswärtssieg in Hoffenheim gekommen. Zu reden gab dabei ein «Phantomtor» von Stefan Kiessling.

Resultate

Knapp 20 Jahre nach dem berühmten «Phantomtor» von Thomas Helmer im Spiel zwischen Bayern München und Nürnberg erlebte die Bundesliga am Freitag einen erneuten Torskandal.

Leverkusen-Stürmer Stefan Kiessling köpfelte in der 70. Minute den Ball nach einer Ecke ins Aussennetz, durch ein Loch gelangte das Spielgerät aber dennoch ins Gehäuse, worauf Schiedsrichter Felix Brych auf Tor entschied. Der Referee war schon in der 1. Halbzeit im Mittelpunkt gestanden, als er dem Heimteam einen an sich regulären Treffer fälschlicherweise aberkannt hatte.

Firmino verschiesst Penalty

Hoffenheim drängte nach dem 0:2 vehement auf den Ausgleich, kam aber nur noch zum Anschlusstreffer durch Sven Schipplock (88.). Zuvor hatte Roberto Firmino einen Penalty verschossen (83.). Das Heimteam legte Protest gegen die Wertung der Partie ein.

Für die 1:0-Führung hatte Sidney Sam bereits nach einer knappen halben Stunde gesorgt. Mit dem Sieg übernahm Leverkusen zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga.

Meistgelesene Artikel