Resultate
Unter den Augen von Uli Hoeness gab Bayern erstmals in dieser Saison zu Hause Punkte ab. Die erstmalige Führung durch Jairo (26.) hatte Arjen Robben nach gut einer Stunde noch ausgleichen können. Doch auf die neuerliche Führung der Gäste durch Jhon Cordoba in der 86. Minute vermochte der Leader nicht mehr zu reagieren. Fabian Frei spielte bei Mainz durch.
Während der Schweizer Trainer Martin Schmidt einen seiner grössten Erfolge als Mainz-Trainer feiern konnte, mussten die Münchner erstmals seit dem 9. Mai 2015 (0:1 gegen Augsburg) im heimischen Stadion als Verlierer vom Feld. Da Dortmund in Darmstadt mit 2:0 gewann, schmolz der Vorsprung der Bayern in der Tabelle auf 5 Punkte. Und am kommenden Samstag kommt es in Dortmund zum Direktduell der beiden Spitzenteams.
Djourou fliegt vom Platz
Einen Abend zum Vergessen erlebte Johan Djourou. Der HSV-Captain sah bei der 2:3-Niederlage auf Schalke kurz vor der Pause nach einem taktischen Foul die gelb-rote Karte. Dabei war Hamburg kurz nach Spielbeginn nach einem groben Schnitzer von Schalkes Roman Neustädter noch in Führung gegangen. Max Meyer, Klaas-Jan Huntelaar und Alessandro Schöpf sorgten aber noch für die Wende.
Gladbach und Hertha im Hoch
Mönchengladbach setzte sich gegen Stuttgart gleich mit 4:0 durch. Hertha BSC behauptete Platz 3 dank einem 2:0-Sieg gegen Frankfurt.
Hoffenheim gewann das Kellerduell gegen Augsburg 2:1. Leverkusen unterlag Werder Bremen überraschend klar mit 1:4. Gefeierter Mann der Gäste war Claudio Pizarro mit 3 Treffern. Das Team von Admir Mehmedi bezog derweil die 3. Pleite in Serie.