Bereits gestern hatten deutsche Medien Weiler als neuen Nürnberg-Coach ins Gespräch gebracht, jetzt folgte die Bestätigung. Am Mittwochmittag wurde der 41-Jährige offiziell vorgestellt. Eine genaue Vertragslaufzeit teilte der Klub nicht mit. «Es ist ein langfristiger Vertrag über den Sommer hinaus und für die erste und zweite Liga», sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader.
Weiler wird in Nürnberg Nachfolger von Valérien Ismaël. Dieser war nach 7 Niederlagen in 13 Spielen entlassen worden. Der «Club» stieg letzte Saison aus der 1. Bundesliga ab und liegt aktuell nur auf dem 14. Platz in der zweithöchsten Spielklasse.
Neue Herausforderung für Weiler
Weiler war Ende der letzten Saison als Aarau-Coach zurückgetreten und bereits im Sommer ein Kandidat für den Trainerposten in Nürnberg. Nun hat es mit dem Engagement doch noch geklappt. Damit macht der Winterthurer den nächsten Schritt in seiner Trainer-Karriere.
«Ich habe bewusst eine Aufgabe im deutschen Markt gesucht und mich darauf vorbereitet. Nürnberg steht für Tradition, eine tolle Fankultur und grossartige Erfolge, da kann man unmöglich nein sagen. Ich will hier bestmögliche Arbeit abliefern und den Klub früher oder später wieder in die Bundesliga führen», sagte Weiler.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.11.14, 22:35 Uhr