Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fischer: «Europa League ist nochmal was anderes» (ARD)
Aus Fussball vom 13.05.2022. Bild: Keystone/EPA/CLEMENS
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

Kampf um die Europa League Fischers Union Berlin will den «Wahnsinn» schaffen

In der letzten Bundesliga-Runde kämpft der Schweizer Trainer Urs Fischer mit Union noch um einen Europa-League-Platz.

Im Bundesliga-Finale vom Samstag kämpfen 4 Klubs noch um die Verteilung der Europacup-Plätze. Mittendrin ist der 1. FC Union Berlin: Unter dem Schweizer Coach Urs Fischer hat sich der Klub im 3. Jahr nach dem Aufstieg zum 2. Mal fürs europäische Geschäft qualifiziert.

Die Conference League hat Fischers Equipe bereits auf sicher, doch die erstmalige Europa-League-Teilnahme liegt in Reichweite.

Die Tabelle vor der letzten Runde:

KLUB TORVERHÄLTNIS PUNKTE
1. Bayern 95:35 76
2. Dortmund 83:51 66
3. Leverkusen 78:46 61
4. Leipzig 71:36 57
5. Freiburg 57:44 55
6. Union Berlin 47:42 54
7. Köln 51:47 52
8. Hoffenheim 57:55 46

Platz 1-4: Champions League. Platz 5-6: Europa League. Platz 7: Conference League.

Mit einem Sieg gegen Bochum wären die «Eisernen» sicher im zweithöchsten Wettbewerb dabei. Bei einem Remis müsste Union auf Konkurrent Köln achten, das parallel bei Stuttgart nicht siegen dürfte. «Ich werde auf dem Laufenden sein», versicherte Fischer.

Nach der Conference-League-Quali im letzten Jahr greift Union also nach dem nächsten Exploit: «Sich nochmal zu verbessern, ist Wahnsinn.»

Eine Klasse höher kämpft mit Freiburg ein zweiter Überraschungsklub gegen RB Leipzig um die Champions League. Allerdings mit härterer Ausgangslage: Die Freiburger müssen bei Leverkusen gewinnen und gleichzeitig auf eine Pleite von RB bei Bielefeld hoffen.

Meistgelesene Artikel