Zum Inhalt springen

Karrierestation Nordsjaelland Oldie Djourou und das Youngster-Projekt: «Einfach Wow»

Johan Djourou spielt in Dänemark mit einem Haufen Nachwuchsspieler zusammen.

Er ist 34 Jahre alt – und spielt bei der jüngsten Profi-Mannschaft Europas. Johan Djourou hat sich beim FC Nordsjaelland eine spezielle neue Karrierestation ausgesucht. «Ich wollte etwas Neues kennenlernen. Es war auch klar, dass ich mit 34 nicht mehr für Real Madrid bestimmt bin», so der Genfer schmunzelnd.

Zusammen mit Captain und Innenverteidiger-Kollege Kian Hansen (32) bildet Djourou seit Oktober 2020 die Senioren-Abteilung des Teams. Kein anderer Spieler im Kader ist über 24 Jahre alt, der Schnitt liegt bei 20.

Bald Experte oder Klubbesitzer?

«Das ist schon speziell», meint er. «Ich sehe mich auch etwas als der grosse Bruder meiner Teamkollegen.» Mit seiner Erfahrung könne er den Jungen helfen. Djourou ist begeistert vom dänischen Projekt: «Bei meiner Ankunft hier habe ich gedacht: ‹Wow!› Die Bedingungen für den Nachwuchs sind aussergewöhnlich. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen.»

Für die Zukunft setzt sich Djourou keine Grenzen. «Fussball-Experte oder auch Trainer sein würde mir gefallen.» Sogar einen eigenen Klub zu besitzen könne er sich vorstellen.

Meistgelesene Artikel