Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Keine vorzeitige Gratulation Ex-Bayer-Manager Calmund und die ewige Angst vor «Vizekusen»

Ex-Manager Reiner Calmund will seinem früheren Klub Leverkusen aufgrund seiner eigenen «Vizekusen»-Erfahrungen noch nicht zum Meistertitel gratulieren.

Reiner Calmund weint 2002 nach dem verpassten Meistertitel
Legende: Als die Tränen reichlich flossen Reiner Calmund verpasste 2002 den Meistertitel mit Leverkusen hauchdünn. Archivbild imago images/Norbert Schmidt

«Wenn man häufig in den letzten Sekunden den einen oder anderen Titel unglücklich verpasst, wirst du natürlich vorsichtig», sagte Reiner Calmund im ran-Interview. Er werde erst gratulieren, «wenn es rechnerisch perfekt ist».

Mit Calmund als Manager wurde Leverkusen in der Spielzeit 2001/02 dreimal Zweiter. Die «Werkself» liegt in diesem Jahr 7 Spieltage vor dem Saisonende mit 13 Punkten Vorsprung auf die Bayern an der Tabellenspitze.

Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen, und das vor der Apotheke.

Sollte sich Bayer den Titel sichern, «bin ich sehr, sehr erleichtert», sagte der 75-Jährige: «Ich bin nämlich noch genauso nervös wie früher. Leverkusen ist nach wie vor mein Verein.»

Von einem möglichen Triple-Gewinn will Calmund aber nichts wissen. «Schön bescheiden auf dem Boden bleiben. Für mich ist ganz wichtig, dass sie jetzt erstmal die Meisterschaft holen. Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen, und das vor der Apotheke», sagte Calmund mit Blick auf die weiteren Titelchancen im DFB-Pokal (am Mittwoch gegen Düsseldorf) und der Europa League.

Video
Archiv: Späte Bayer-Wende in Super League Highlights (ab 35:34)
Aus Super League – Highlights vom 30.03.2024.
abspielen. Laufzeit 39 Minuten 35 Sekunden.

Meistgelesene Artikel