Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kritik an Ablösesummen Cristiano Ronaldo: «Müsste das Drei- oder Vierfache wert sein»

Der Portugiese beklagt sich über ungerechtfertigt hohe Ablösesummen seiner Arbeitskollegen.

Schätzt seinen Marktwert höher ein als er ist.
Legende: Schätzt seinen Marktwert höher ein als er ist. Cristiano Ronaldo. Keystone

Der Portugiese Cristiano Ronaldo findet die Ablösesummen, die heute im Fussball bezahlt werden, ungerechtfertigt. Im Interview mit dem portugiesischen TV-Sender TVI macht der 34-jährige Superstar folgende Aussage: «Ein Innenverteidiger oder ein Torhüter sind 70 oder 80 Millionen Euro wert. Damit bin ich nicht einverstanden.»

Der Wert entspricht nicht den Leistungen

Für den Stürmer von Juventus Turin enstprechen die Summen nicht den Leistungen, welche die Fussballer auf dem Platz zeigen. Heute sei ein Spieler schnell 100 Millionen wert, auch wenn er noch nichts Ansprechendes nachgewiesen hätte.

Der Rekordtorschütze der portugiesischen Nationalmannschaft, der 2018 für 117 Millionen Euro Ablöse zu Juventus gewechselt hatte, macht dazu folgende Rechnung: «Wenn ein Torhüter 75 Millionen Euro wert ist, muss ein Spieler, der das leistet, was ich die letzten Jahre geleistet habe, das Drei- oder Vierfache wert sein.»

Video
Aus dem Archiv: Turin ist 2018 im Ronaldo-Rausch
Aus Sport-Clip vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel