Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

LaLiga-Debüt mit 15 Jahren Wunderkind Yamal lässt Barça träumen

Der Spanier Lamine Yamal hat mit 15 Jahren als jüngster Spieler des FC Barcelona in LaLiga debütiert – und Eindruck hinterlassen.

Lamine Yamal bekommt bei seiner historischen Einwechslung letzte Anweisungen von Coach Xavi mitgeteilt.
Legende: Mit guten Worten auf den Platz geschickt Lamine Yamal bekommt bei seiner historischen Einwechslung letzte Anweisungen von Coach Xavi mitgeteilt. Reuters/Action Images

Lamine Yamal brauchte keine Anlaufzeit. Kaum hatte der Rekord-Debütant des FC Barcelona mit 15 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen erstmals den Rasen des Camp Nou betreten, prüfte er auch schon den Torwart von Betis Sevilla. 3 Minuten später chippte das Wunderkind den Ball perfekt in den Strafraum zu Ousmane Dembélé. Yamal hinterliess vor fast 90'000 Zuschauern mächtig Eindruck.

Er hat ein angeborenes Talent im letzten Drittel, das schwer zu finden ist.
Autor: Xavi Trainer FC Barcelona

Ein erster Kurzeinsatz nach der Einwechslung (83.) beim 4:0-Erfolg genügte, um nicht nur seinen Coach Xavi ins Schwärmern zu bringen. «Er kann eine Ära im Klub prägen und ein sehr besonderer Spieler werden», sagte der 43-Jährige: «Er hat ein angeborenes Talent im letzten Drittel, das schwer zu finden ist.» Ein neuer Lionel Messi also?

Daran glaubt offenbar die spanische Presse. «Das Wunderkind von Barça schreibt Geschichte», titelte die Marca nach dem Sieg: «Merken Sie sich diesen Namen.» Der steht nun in den Klubbüchern. Den bisherigen Rekord seit Einführung von LaLiga (ehem. Primera Division) 1929 stellte Vincente Martinez 1941 mit 16 Jahren, 9 Monaten und 7 Tagen auf.

Meistgelesene Artikel