Zum Inhalt springen

Header

Video
Embolo schwer verletzt
Aus Sport-Clip vom 07.08.2023.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Lange Pause für Nati-Stürmer Kurz vor Saisonstart: Embolo zieht sich Kreuzbandriss zu

  • Breel Embolo hat sich eine Woche vor dem Saisonstart in der Ligue 1 einen Kreuzbandriss zugezogen.
  • Der Schweizer habe sich die Verletzung im Training zugezogen, vermeldet sein Klub Monaco.
  • Damit dürfte der Nati-Stürmer für mehrere Monate ausfallen.

Breel Embolo wird das Verletzungspech nicht los. Nachdem er bereits im Frühling eineinhalb Monate wegen Knieproblemen ausgefallen war und der Nati so in den beiden EM-Quali-Partien gegen Belarus und Israel gefehlt hatte, verletzte sich der Stürmer in der Vorbereitung auf die neue Saison schwer. Wie Monaco mitteilte, zog sich der 26-Jährige im Training einen Kreuzbandriss zu und dürfte mehrere Monate ausfallen.

Breel Embolo
Legende: Fällt lange aus Breel Embolo. IMAGO Images/Sportimage

2023 ist für Embolo gelaufen

Embolo wird damit im Jahr 2023 kaum mehr zum Einsatz kommen. Neben der Hinrunde mit Monaco, das am Sonntag gegen Clermont in die neue Ligue-1-Saison steigt, verpasst die Offensivkraft damit auch die verbleibenden Spiele in der EM-Qualifikation mit der Schweiz.

Im September, Oktober und November trifft die Nati zweimal auf den Kosovo sowie je einmal auf Andorra, Israel, Belarus und Rumänien. Die Teilnahme für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland muss nun ohne Embolo bewerkstelligt werden.

Video
Embolo muss Nati-Camp im März verletzungsbedingt verlassen
Aus Sport-Clip vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Lange Verletzungshistorie

Der Kreuzbandriss reiht sich in die bereits sehr lange Verletzungshistorie Embolos ein. Vor allem seine Zeit bei Schalke war von Ausfällen geprägt. Kurz nach seinem Wechsel in die Bundesliga verpasste er wegen einer Fraktur des Sprunggelenks und einer Folgeverletzung fast die komplette Saison 2016/17. Seither wurde er wiederholt von Verletzungen zurückgeworfen.

Radio SRF 3, Nachrichten, 07.08.2023, 12:00;

Meistgelesene Artikel