Das nennt sich dann wohl Einstand nach Mass. Erst vor wenigen Tagen war Shaqiri zu seinen neuen Teamkollegen des FC Liverpool gestossen – und schlug im Testspiel gegen Manchester United vor über 100'000 Zuschauern in Michigan gleich voll ein.
In der 82. Minute setzte der 26-Jährige nach Zuspiel von Ben Woodburn im Strafraum zum Fallrückzieher an und versenkte das Leder wunderschön in den Maschen. Shaqiri war zur Halbzeit eingewechselt worden und hatte vor seinem Traumtor bereits den 2:1-Führungstreffer durch Daniel Sturridge (66.) vorbereitet.
Es ist nicht normal, dass er in nur vier Tagen bei uns den Spielstil schon so gut verinnerlicht hat.
Trainer Klopp zeigt sich begeistert
Im Anschluss an den 4:1-Sieg wandte sich Shaqiri an die «Reds»-Fans. «Ich bin sehr stolz auf diesen schönen Treffer. Und ich hoffe, es kommen noch viele weitere dazu», so der Liverpool-Neuzugang.
Begeistert zeigte sich auch Jürgen Klopp. Der Liverpool-Trainer strich insbesondere Shaqiris schnelle Integration in die Mannschaft heraus. «Es ist nicht normal, dass er in nur vier Tagen bei uns den Spielstil schon so gut verinnerlicht hat», sagte Klopp an der Medienkonferenz nach dem Spiel.
Es ist nicht das erste Mal, dass Shaqiri mit einem Fallrückzieher wie aus dem Bilderbuch für Furore sorgt. An der EURO 2016 in Frankreich traf er im Achtelfinal gegen Polen ebenso schön. Der Ausgleich zum 1:1 war am Ende aber wertlos – die Nati unterlag im Penaltyschiessen.
Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 07:00 Uhr, 29.07.2018