Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit 37 Jahren Coltorti beendet Karriere

Der Ersatz-Torhüter von RB Leipzig zieht einen Schlussstrich als Profi-Fussballer – zugunsten seiner Familie.

Torhüter Fabio Coltorti beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere bei RB Leipzig. Der 37-jährige Schweizer Torhüter teilte Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick mit, dass er nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen sei, dass ihn seine Familie jetzt dringender benötige.

Coltorti war 2012 nach Sachsen gekommen und hatte mit Leipzig den steilen Aufstieg von der viertklassigen Regionalliga Nordost bis in die Champions League geschafft. Dabei war er über die meiste Zeit die Nummer 1 im RB-Tor gewesen, ehe der Ungar Peter Gulacsi ihn 2016 in einer Verletzungspause ablöste.

Video
Unglaublich: Coltorti trifft gegen Darmstadt
Aus sportaktuell vom 24.04.2015.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Ursprünglich wollten die Verantwortlichen den Vertrag um ein Jahr verlängern. Da der Klub derzeit aber 4 Torhüter, unter ihnen Yvon Mvogo, im Kader hat und für Marius Müller keinen Interessenten für eine Ausleihe fand, entschied sich Coltorti für das Karriereende.

In der Schweiz hatte Coltorti für Kriens, Schaffhausen, Thun, die Grasshoppers und Lausanne gespielt. In Spanien stand der gebürtige Krienser von 2007 bis 2011 bei Racing Santander unter Vertrag.

Meistgelesene Artikel