Zum Inhalt springen
Video
Löw tritt nach der EM im Sommer zurück
Aus Sport-Clip vom 09.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Nach 15 Jahren im Amt Deutschland-Trainer Löw: Nach der EM ist Schluss

Statt nach der WM 2022 gibt Joachim Löw sein Amt als Trainer beim DFB schon im Sommer 2021 ab.

Joachim Löw wird seine Tätigkeit als deutscher Bundestrainer nach der Europameisterschaft in diesem Sommer beenden. Das teilte der Deutsche Fussball-Bund (DFB) am Dienstag mit. Der 61-Jährige habe darum gebeten, seinen ursprünglich bis zur WM 2022 laufenden Vertrag unmittelbar mit Abschluss der EM zu beenden.

Damit endet eine lange Ära: Er hatte das Amt nach der WM 2006 von seinem damaligen Chef Jürgen Klinsmann übernommen und die DFB-Auswahl 2014 in Brasilien zum 4. Weltmeistertitel geführt. Löw ist aktuell der dienstälteste Nationalcoach der Welt.

2019 hatte sich der Lörracher nach der Ausbootung der routinierten Leistungsträger Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng harscher Kritik ausgesetzt gesehen. Ende Februar dieses Jahres machte er dem Weltmeister-Trio jedoch wieder Hoffnungen auf eine Rückkehr in den Kader. Auch angesichts mässiger Auftritte seines Teams. Negativer Höhepunkt war die 0:6-Blamage gegen Spanien im Rahmen der Nations League.

Video
Archiv: Deutschland lässt sich von Spanien vorführen
Aus Sport-Clip vom 17.11.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

«Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen grossen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht», sagte Löw.

DFB-Präsident Fritz Keller äusserte «grossen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. «Der DFB weiss, was er an Jogi hat, er ist einer der grössten Trainer im Weltfussball.» Mit der frühzeitigen Ankündigung seines Abschieds lasse er dem DFB «die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmass seinen Nachfolger zu benennen».

SRF 3, News, 9.3.2021, 11:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel