Zum Inhalt springen

Nach 7 Jahren Absenz Der HSV steigt in die Bundesliga auf

Der Hamburger SV ist wieder erstklassig. Die Hanseaten machen den ersehnten Aufstieg eine Runde vor Schluss perfekt.

Im ausverkauften Volksparkstadion brachen schon kurz vor der Pause alle Dämme. Ransford Yeboah Königsdörffer (42.) und Davie Selke (45.+4) hatten auf 3:1 und damit die Partie gegen Ulm auf den Kopf gestellt. Sie vertrieben damit die bösen Geister der jüngeren Vergangenheit, die auch an diesem Samstagabend den HSV-Anhang heimgesucht hatten.

Ulm ging nämlich durch Tom Gaal (7.) früh in Führung. Auch nach dem Ausgleichstreffer von Ludovit Reis (10.) wurden die Nerven der HSV-Fans auf die Probe gestellt. Ausgerechnet der Schweizer Miro Muheim (32.) verschuldete mit einem Foul einen Penalty. HSV-Keeper Heuer Fernandes parierte den schwachen Strafstoss von Ulms Semir Telalovic jedoch. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. Das 4:1 für den HSV unmittelbar nach Wiederanpfiff fiel durch ein slapstickartiges Eigentor des Ulmers Philipp Strompf. Am Schluss stand es 6:1.

Miro Muheim schliesst sich der HSV-Jubeltraube an.
Legende: Mittendrin ein Schweizer Miro Muheim (ganz rechts) schliesst sich der HSV-Jubeltraube an. imago images/lobeca/Henning Rohlfs

Sieben Saisons lang musste der einstige «Bundesliga-Dino» (während 55 Jahren hielt sich das Gründungsmitglied ununterbrochen im Oberhaus) darben. Nun steht der HSV wieder oben.

Meistgelesene Artikel