Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schalke-Fan mit Anzeige gegen Schiedsrichter (Radio SRF 3)
Aus Fussball vom 28.08.2019.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Nach Diskussion um Elfmeter Schalke-Fan zeigt Schiedsrichter an

Nach der 0:3-Niederlage von Schalke gegen Bayern verschaffte ein Fan von S04 seinem Unmut mit einer Anzeige Luft.

Die ausgebliebenen Elfmeterpfiffe im Bundesligaspiel von Schalke 04 gegen Bayern München beschäftigen nun sogar die Polizei. Ein wütender Schalke-Fan hat nach dem Spiel Anzeige wegen Betrugs gegen Schiedsrichter Marco Fritz und dessen Video-Assistenten Bastian Dankert erstattet.

«Es gibt eine Anzeige», bestätigte eine Sprecherin der Polizei Gelsenkichen: «Die Polizei ist verpflichtet, der Anzeige nachzugehen.» Der Sachverhalt werde nun «zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft gegeben».

Anzeige nur ein Scherz?

Fritz hatte den Schalkern am Samstag in zwei Szenen jeweils einen Handelfmeter verweigert. Der Video-Assistent ermutigte den Schiedsrichter in beiden Fällen nicht dazu, sich die Bilder am Spielfeldrand noch einmal selbst anzusehen.

Ob es sich um einen Scherzbold handelt oder die Anzeige ernst gemeint ist, hat die Polizei noch nicht eruiert. «Wir sind hier auf Schalke. Im Zuge der Emotionen kann das schon mal passieren, dass da jemand wütend ist», sagte die Sprecherin.

Meistgelesene Artikel