Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Hitler-Gruss Palace-Goalie Hennessey wegen «Ignoranz» freigesprochen

Seine Unwissenheit über das Thema Nationalsozialismus hat den walisischen Fussball-Nationaltorhüter Wayne Hennessey offenbar vor einer Sperre bewahrt.

Auf einem Foto von Max Meyer in den sozialen Netzwerken war Palace-Goalie Wayne Hennessey mit einer entsprechenden Geste zu sehen. Der englische Verband FA hatte das Verfahren Anfang April nach einer persönlichen Anhörung jedoch eingestellt.

Wenig schmeichelhafte Entlastung

In der inzwischen veröffentlichten schriftlichen Begründung teilte der Verband mit, Hennessey habe direkt zu Beginn der Anhörung darauf verwiesen, er wisse gar nicht, was ein Hitler-Gruss überhaupt sei.

So unwahrscheinlich das für unsere ältere Generation erscheinen mag, so bewerten wir diese Aussagen dennoch nicht als unwahr.
Autor: Erklärung der FA

Der Ausschuss des Verbandes hatte mit 2:1 Stimmen für die Einstellung des Verfahrens votiert.

Weiter teilte die FA mit, Hennessey habe im Laufe der Befragung ein «beachtliches - andere würden sagen: bedauernswertes - Mass an Ignoranz» in Bezug auf sämtliche Dinge zum Thema Hitler, Faschismus und das Naziregime gezeigt.

Meistgelesene Artikel