Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nati-Captain über Höhenflug Xhaka: «Es ist nicht so einfach, auf dem Boden zu bleiben»

Der Schweizer Nati-Captain spricht über das Hoch mit seinem neuen Klub Bayer Leverkusen – und warnt.

Fussballer.
Legende: Hat gut Lachen Granit Xhaka und Bayer Leverkusen läuft es wie am Schnürchen. imago images/Revierfoto

Nach 10 Spieltagen ohne Niederlage grüsst Bayer Leverkusen von der Tabellenspitze in der Bundesliga – 2 Punkte vor Rekordmeister Bayern München. Und auch in der Europa League läuft es der «Werkself» rund: Das Team von Xabi Alonso führt die Tabelle in der Gruppe H nach 3 Partien verlustpunktlos an.

Xabi Alonso ist brutal ehrlich zu uns. Das ist sehr wichtig für uns in dieser Phase, in der uns alle loben, in der wir die Gegner dominieren.

Grossen Anteil am Höhenflug hat auch der Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka, der seit seinem Wechsel von Arsenal im Sommer Mal für Mal überzeugende Leistungen auf den Platz bringt. Der Mittelfeld-Leader traut seinem Team einiges zu, warnt aber vor einem Höhenflug.

«Ich bin überzeugt, dass unsere junge Mannschaft den Hunger hat, Grosses zu erreichen», sagte der 31-Jährige der Sport-Bild: «Wir wissen, dass wir bis heute gut gearbeitet haben. Nach 10 Spieltagen ist aber noch kein Verein Meister geworden.»

Trainer Alonso sorgt dafür, dass alle auf dem Boden bleiben

Von der Konkurrenz will sich Xhaka jedoch nicht beeinflussen lassen. «Wir entscheiden selbst, wo wir am Ende stehen. Wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann können alle anderen Mannschaften machen, was sie wollen», erklärte er.

Trainer Alonso sorgt laut Xhaka zudem dafür, dass die Mannschaft trotz des derzeitigen Erfolgslaufes fokussiert bleibt. «Er ist brutal ehrlich zu uns. Das ist sehr wichtig für uns in dieser Phase, in der uns alle loben, in der wir die Gegner dominieren», betonte er: «Es ist nicht so einfach, auf dem Boden zu bleiben, wenn du ständig hörst, wie gut du bist. Der Trainer sorgt dafür, dass wir alles richtig einordnen.»

Video
Archiv: Leverkusen müht sich in der EL gegen Molde zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 05.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Radio SRF 3, Nachrichten, 30.10.2023, 08:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel