Zum Inhalt springen

Neu bei Borussia Dortmund Wie perfekt kann ein Name sein? Jermain Nischalke: «Ja.»

Dortmund hat Jermain Nischalke neu für die U23 verpflichtet. Wegen der Rivalität zu Schalke sind die Fans mehr von seinem Namen als von seinen fussballerischen Qualitäten begeistert.

Bei Borussia Dortmund werden die Trikot-Verkäufe wohl bald durch die Decke gehen. Grund dafür ist nicht etwa ein illustrer Neuzugang fürs Bundesliga-Team, sondern ein neuer U23-Spieler. Jermain Nischalke wurde für ein Jahr von Nürnberg ausgeliehen.

Der 20-jährige Berliner ist Stürmer und lief letzte Saison vereinzelt in der 2. Bundesliga auf, in der Regionalliga kam er zudem in 30 Spielen auf 18 Tore. Doch diese Statistiken zu Nischalke dürften die BVB-Fans gar nicht mal so interessieren, viel spannender ist sein Name.

Nur ein Marketing-Coup?

Allein dank diesem wird der Stürmer in Dortmund schon alle Sympathien auf seiner Seite haben, wohl noch nie hat ein Name besser zu einem Verein gepasst. Dortmund und der FC Schalke 04 sind langjährige, leidenschaftliche Erzrivalen.

Die Verpflichtung von Nischalke sorgt bei den Anhängern der Schwarz-Gelben deshalb für Begeisterung – aber auch für die Vermutung, dass für den Transfer seine Geburtsurkunde wichtiger war als seine Qualität.

Meistgelesene Artikel