Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neu in der 2. Bundesliga Fürth-Coach Schneider: «Urs Fischer hat mich geprägt»

Drei Saisons assistierte Marc Schneider Urs Fischer beim FC Thun. Nun sind beide in Deutschland tätig.

Trainer Marc Schneider auf dem Fussballplatz.
Legende: Vom Union-Trainer geprägt Fürth-Coach Marc Schneider. IMAGO/Zink

Trainer Marc Schneider von Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth sieht Union Berlins Urs Fischer als eine Art Mentor. «Wir sind in regelmässigem Austausch, er hat mich geprägt», sagte der 41-Jährige vor seinem Debüt beim Klub aus Bayern im kicker: «Wir sind nicht identische Typen oder vergleichbar, haben aber dieselben Werte. Sein Umgang mit den Spielern hat mich fasziniert. Er ist sehr klar, offen und respektvoll. Sein Erfolg verwundert mich nicht, weil ich weiss, wie er tickt.»

Schneider hatte von 2013 bis 2015 als Co-Trainer von Fischer beim FC Thun gearbeitet. In dieser Zeit sei ihm bewusst geworden, «dass ich den Schritt gehen will». 2017 war er dann zum Cheftrainer des FC Thun befördert worden, über die Zwischenstation Waasland-Beveren in Belgien landete der Schweizer nun in Fürth.

Der Anruf aus Fürth habe ihn überrascht, wie Schneider im Interview zugab. Der neue Job sei für ihn «eine Ehre». Aktuell steckt Schneider mit Fürth in der Saisonvorbereitung, in welcher sein Team am Samstag auf die Berner Young Boys trifft.

Video
Archiv: Schneider wird Trainer in Fürth
Aus Sport-Clip vom 17.05.2022.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel