Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neuer Gerichtsentscheid Uefa darf gegen Superliga-Klubs vorgehen

Ein spanisches Gericht erlaubt Sanktionen gegen die europäischen Spitzenklubs, die eine eigene Liga gründen wollen.

Karim Benzema
Legende: Sein Klub könnte sanktioniert werden Real Madrids Captain Karim Benzema. imago images/Jonathan Moscrop

Auf Real Madrid, Barcelona und Juventus könnte Ärger zukommen. Die drei Klubs, die vor gut einem Jahr als einzige an ihrer Idee einer europäischen Superliga als Konkurrenz zur Champions League festhielten, laufen Gefahr, von der Uefa sanktioniert zu werden.

Ein spanisches Gericht hob das vor einem Jahr ausgesprochene richterliche Verbot solcher Strafen und Sanktionen am Donnerstag auf, wie die Pressestelle des Gerichts auf Anfrage bestätigte.

Handelt die Uefa?

Ein anderer Richter desselben Gerichts hatte vor 12 Monaten sowohl der Fifa als auch der Uefa sowie ihren angeschlossenen Organisationen und Ligen jede Sanktion oder andere Massnahme gegen die damals zunächst noch 12 Gründerclubs der Superliga untersagt.

Die Uefa hatte bereits im September vergangenen Jahres mitgeteilt, das Verfahren gegen die drei Super-League-Clubs Real Madrid, Barcelona und Juventus nicht weiter verfolgen zu wollen. Ob sich das nun ändert oder es zu einer Einigung kommt, ist noch unklar.

Meistgelesene Artikel