Neymar: «Geld war nie meine Motivation»

Neymar ist nach der Vertragsunterzeichnung mit Paris Saint-Germain in Frankreich eingetroffen. Der Superstar erläuterte an der Medienkonferenz seine Ziele.

Video «Die Vorstellung von Neymar in Paris» abspielen

Die Vorstellung von Neymar in Paris

0:34 min, aus sportflash vom 4.8.2017

«Er ist angekommen!», vermeldete PSG am Freitag auf Twitter und veröffentlichte ein Foto, auf dem der 25-jährige Stürmer ein Flugzeug verlässt. Nachmittags um 13:30 Uhr fand die erste Pressekonferenz Neymars in Paris statt. Für Samstag ist die offizielle Präsentation vor den Fans im Parc de Prince geplant.

Schlange stehen für das neue Neymar-Trikot

1:05 min, vom 4.8.2017

155 Euro pro Trikot

Der Wechsel vom FC Barcelona nach Paris für die Rekord-Transfersumme von 222 Millionen Euro sprengte alle bisherigen Dimensionen. Neymar hat einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Bereits am Freitag begann PSG den Verkauf von Trikots mit dem Namen des Stürmers. Die Fans standen vor dem Fanshop auf den Champs-Elysées Schlange, um sich eines der ersten 155 Euro teuren Trikots zu ergattern.

Stimmen zum Transfer

Nasser al-Khelaifi (Präsident PSG):

  • «Der Transfer ist eine Riesensache. Für mich ist Neymar der beste Spieler der Welt.»
  • «Neymar hätte viel mehr Geld machen können, als wir ihm geben. Er kam nicht wegen des Geldes!»
  • «Wir wollen alles gewinnen. Paris soll die wichtigste Fussball-Stadt der Welt werden.»

Neymar:

  • «Geld war nie meine Motivation. Es macht mich traurig, dass die Leute das denken. Wäre es nur ums Geld gegangen, hätte ich zu einem anderen Klub wechseln können.»
  • «Es war eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens. Ich wollte eine grössere Herausforderung.»
  • «Ich lasse viele Freunde und fantastische Fussballspieler zurück, doch so ist es im Fussball: Schnelllebig.»
  • «Ich werde mein gesamtes Herzblut einbringen, um mit Paris die grossen Ziele zu erreichen.»
  • «Ich habe grossen Hunger auf Fussball, will immer spielen. Ich bin bereit, und wenn es morgen schon so weit ist – los gehts!»
Neymar bei seiner Vorstellung. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der neue König im Prinzenpark Neymar bei seiner Vorstellung. Imago

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 22:03 Uhr, 03.08.17