Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nie mehr im Tor von Juventus Weiss-schwarze Tränen: Buffon beendet ein grosses Kapitel

Nach 17 Jahren ist Schluss. Die italienische Torhüter-Legende gab bekannt, dass er nach dieser Saison nicht mehr für Juventus im Tor stehen werde.

Video
Buffon macht bei Juventus Schluss
Aus Sport-Clip vom 18.05.2018.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

«Am Samstag werde ich zum letzten Mal für Juventus spielen. Dieses Kapitel mit zwei neuen Titeln (Meister und Cupsieger, Anm. d. Red.) zu beenden, war wichtig», erklärte der 40-jährige Buffon an einer Medienkonferenz.

Ob er seine Karriere fortsetzen oder direkt einen anderen Job beim italienischen Rekordmeister annehmen wird, will er in Kürze verkünden.

Eindrückliches Palmarès

Buffon wurde mit Juve insgesamt neunmal italienischer Meister, am Samstag wird er in Turin gegen den Absteiger Hellas Verona das letzte Mal auf dem Platz stehen.

Mit der italienischen Nationalmannschaft verpasste Buffon die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) nach dem Aus im Playoff-Duell mit Schweden. Buffon nahm an 5 Weltmeisterschaften teil. 2006 krönte er sich zum Weltmeister.

Der Triumph in der Königsklasse fehlt

Der Titel in der Champions League hingegen blieb ihm jedoch verwehrt. 2003 scheiterte er mit Juventus ebenso an Liga-Konkurrent Milan (im Penaltyschiessen) wie 2015 an Barcelona (1:3) und 2017 an Real Madrid (1:4).

Meistgelesene Artikel