Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Noch keine Details bekannt Ceferin: Reform des Financial Fairplay bis März 2022

Die Reform des Financial Fairplay (FFP) im europäischen Fussball soll bis März 2022 abgeschlossen werden.

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin.
Legende: Das Financial Fairplay wird reformiert Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. imago images

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin bestätigte nach einer Sitzung des Uefa-Exekutivkomitees am Donnerstag, dass die Reform des Financial Fairplay im März 2022 beendet sein wird. Es gebe nach wie vor Diskussionen, sagte der Slowene: «Es ist zu früh, im Detail darüber zu sprechen. Ich kenne auch noch nicht alle Details.»

Bei der Reform des bislang zu wirkungslosen Financial Fairplay soll laut Medienberichten die zunächst angedachte Aufhebung des Limits für Investorengelder vom Tisch sein. Offen ist demnach unter anderem noch die Sanktionierung bei Verstössen. Zuletzt war eine Art Luxussteuer im Gespräch, auch über eine von den Einnahmen abhängige Deckelung der Spielergehälter wurde diskutiert.

EM 2028 und 2032 sollen gleichzeitig vergeben werden

Box aufklappen Box zuklappen

Die Fussball-Europameisterschaften 2028 und 2032 sollen gleichzeitig vergeben werden. Das teilte Ceferin nach der Uefa-Sitzung mit. Eine Entscheidung über die Vergabe könnte demnach im September 2023 fallen.

Weniger Spannungen als erwartet

Es überrasche ihn, dass sich alle Beteiligten sehr nahe seien, sagte Ceferin. «Ich habe grössere Spannungen erwartet. Aber jeder weiss, dass wir gemeinsam agieren müssen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir es zeitnah finalisieren», sagte er. Es sei wichtig, dass das System «modernisiert und an die neue Zeit angepasst» werde.

Video
Archiv: Sperre gegen Manchester City aufgehoben
Aus Sport-Clip vom 13.07.2020.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel