Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Österreichische Bundesliga WM-Rekordtorschütze Klose gibt seinen Trainer-Einstand

Miroslav Klose steht beim Dorfklub SCR Altach vor seinem Debüt als Cheftrainer.

Miroslav Klose zeigt mit dem Finger auf den Fussballplatz.
Legende: Gibt sein Debüt als Cheftrainer Miroslav Klose. IMAGO/ Eibner Europa

Am Sonntag empfängt der TSV Hartberg den SCR Altach in der österreichischen Bundesliga. Ein Spiel, das normalerweise nicht die grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Dieses Mal ist es anders: Bei den Gästen steht mit Miroslav Klose ein grosser Name an der Seitenlinie.

Der SCR Altach konnte in der letzten Saison den Abstieg nur hauchdünn verhindern. Ein Punkt trennte die Altacher vom Tabellenende. Trainer Ludovic Magnin verliess den Klub und wechselte nach Lausanne.

Video
Archiv: Magnin übernimmt Absteiger Lausanne
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Sein Nachfolger Klose ist Weltmeister, WM-Rekordtorschütze und der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft. Seine erste Anstellung als Cheftrainer findet sich allerdings nicht auf der grossen Bühne, sondern im beschaulichen Altach. Die Gemeinde hat knapp 7000 Einwohner und liegt direkt an der Schweizer Grenze.

Der Deutsche freut sich auf die Aufgabe in Österreich, es habe bereits die ganze Woche im Training gekribbelt. In der Pressekonferenz vor dem Saisonstart sagte er: «Ich freue mich ungemein auf die Saison, die Mannschaft und den Nervenkitzel der Spiele.»

Schweizer Einsätze am Freitag

Box aufklappen Box zuklappen

Red Bull Salzburg schlägt Austria Wien zum Saisonauftakt mit 3:0. Noah Okafor bereitete das zweite Tor vor und erzielte das dritte selbst. Goalie Philipp Köhn spielte bei den Salzburgern durch, Haris Tabakovic wurde bei der Austria in der 69. Minute eingewechselt.

Meistgelesene Artikel