Am Sonntag empfängt der TSV Hartberg den SCR Altach in der österreichischen Bundesliga. Ein Spiel, das normalerweise nicht die grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Dieses Mal ist es anders: Bei den Gästen steht mit Miroslav Klose ein grosser Name an der Seitenlinie.
Der SCR Altach konnte in der letzten Saison den Abstieg nur hauchdünn verhindern. Ein Punkt trennte die Altacher vom Tabellenende. Trainer Ludovic Magnin verliess den Klub und wechselte nach Lausanne.
Sein Nachfolger Klose ist Weltmeister, WM-Rekordtorschütze und der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft. Seine erste Anstellung als Cheftrainer findet sich allerdings nicht auf der grossen Bühne, sondern im beschaulichen Altach. Die Gemeinde hat knapp 7000 Einwohner und liegt direkt an der Schweizer Grenze.
Der Deutsche freut sich auf die Aufgabe in Österreich, es habe bereits die ganze Woche im Training gekribbelt. In der Pressekonferenz vor dem Saisonstart sagte er: «Ich freue mich ungemein auf die Saison, die Mannschaft und den Nervenkitzel der Spiele.»