Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Offizielles Statement Uefa rät nationalen Verbänden zum Abschluss der Saison

Der europäische Fussball-Verband empfiehlt den Mitgliederverbänden dringend, die aktuellen Spielzeiten zu Ende zu spielen.

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin.
Legende: Will einen Saisonabbruch verhindern Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Keystone

Anfang April stand Belgien kurz davor, seine Meisterschaft vorzeitig abzubrechen und den aktuellen Leader Brügge zum Meister zu krönen. Uefa-Präsident Aleksander Ceferin kritisierte dieses Vorgehen stark. Zum Abbruch kam es bis heute noch nicht.

Video
Archiv: Belgien spricht sich für Saisonabbruch aus
Aus sportflash vom 02.04.2020.
abspielen

Appell an nationale Ligen

Am Dienstag hat die Uefa ihren Standpunkt offiziell klar gemacht. In einem Schreiben empfiehlt der europäische Fussballverband seinen 55 Mitgliedsverbänden dringend, die derzeit unterbrochene Saison zu beenden. Gleichzeitig erarbeitet die Uefa Richtlinien, die im Falle eines Saisonabbruchs die Frage der Europapokal-Qualifikation klären sollen.

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind aktuell alle Uefa-Wettbewerbe, darunter die Champions und Europa League, ausgesetzt. Die Uefa hatte den nationalen Ligen Vorrang eingeräumt. Die EM 2020 ist bereits auf 2021 verschoben worden.

Am Donnerstag tagt das Uefa Exekutivkomitee. Dann soll entschieden werden, wie die Plätze für die europäischen Wettbewerbe für die kommende Spielzeit vergeben werden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von max stadler  (maxstadler)
    Bin mal gespannt, wie Basels-Sieg über Frankfurt gewertet wird? Wahrscheinlich war er Nutzlos!
    Es leben die Grossen und nicht die kleinen Wasserträger.
  • Kommentar von Housi von Gunten  (Housi_v_G66)
    Wann gibt die Schweizer Fussballliga ihr weiteres Vorgehen bekannt? Auch diesen Donnerstag? Oder hat sich dies nun geändert?
    1. Antwort von Daniele Röthenmund  (Daniele Röthenmund)
      Der Fussball kann gar nichts Entscheiden ohne die Politik. Wie wollen die Fuss baller die Distanz einhalten?