Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pep Guardiola hat Geburtstag Der Visionär des perfekten Kurzpassspiels wird 50

Pep Guardiola sieht Spielzüge voraus, bevor sie passieren. Am Montag feiert er einen runden Geburtstag.

Startrainer Pep Guardiola.
Legende: Steht selten symbolisch im Regen Startrainer Pep Guardiola. Keystone

Der 18. Januar 1971 war kein Tag wie jeder andere. An jenem Montag erblickte Josep Guardiola in Santpedor, rund 73 Kilometer nordwestlich von Barcelona, das Licht der Welt – ein Tag, der den Weltfussball für immer verändert hat.

Guardiola wuchs zu einem bedeutsamen Fussballer heran, obwohl er weder gross oder schnell noch torgefährlich war. Aber er hatte einen nicht zu erlernenden Blick für das Spiel, dachte mehrere Spielzüge voraus.

Barças Dominanz

Später nutzte er seine Vision im Traineramt – und das äusserst erfolgreich. Nicht wenige Menschen behaupten, Guardiola habe das Genie in Lionel Messi erst wachgeküsst und der Welt damit einen der besten Kicker der Geschichte geschenkt. Unter Guardiola verwandelte sich die «Blaugrana» in eine nahezu unschlagbare Equipe und gewann von 2008 bis 2012 nicht weniger als 14 Titel.

Auch bei seinen weiteren Stationen, Bayern München und Manchester City, war und ist Guardiola ein Meistertrainer. Das nächste grosse Kunststück, der 3. Triumph in der Champions League, lässt bisher noch auf sich warten.

Guardiolas Titelausbeute als Trainer

Barcelona (2008-2012)
Bayern München (2013-2016)
Manchester City (2016-heute)
Meisterschaft: 3 Mal
Meisterschaft: 3 Mal
Meisterschaft: 2 Mal
Spanischer Pokal: 2 Mal
Deutscher Pokal: 2 Mal
Englischer Pokal: 1 Mal
Spanischer Supercup: 3 Mal
Klub-WM: 1 MalEnglischer Ligapokal: 3 Mal
Klub-WM: 2 Mal
Uefa Super Cup: 1 MalEnglischer Supercup: 2 Mal
Uefa Super Cup: 2 Mal


Champions League: 2 Mal

Video
Archiv: Barça gewinnt 2011 unter Guardiola die Champions League
Aus Sport-Clip vom 28.05.2011.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Stefan Gisler  (Stefan Gisler)
    Der wohl erfolgreichste Klubtrainer den es bisher gab. Da können Kloppo, Mourinho, Flick und viele andere ihm nicht annähernd das Wasser reichen. Ein stets ruhiger Trainer der sich selten in den Vordergrung stellt.