Zum Inhalt springen

Header

Video
Stefan Kiesslings «Phantomtor» im Spiel gegen Hoffenheim
Aus Sport-Clip vom 28.10.2013.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen «Phantomtor»-Spiel wird nicht wiederholt

Das Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen wird trotz des Phantomtors von Stefan Kiessling nicht wiederholt. Das Sportgericht des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) wies den Einspruch der Hoffenheimer gegen die Spielwertung (1:2) zurück.

Das DFB-Sportgericht begründete den Entscheid damit, dass seitens des Schiedsrichters Felix Brych kein Regelverstoss vorgelegen hätte. Somit bleibt es beim 2:1 für Leverkusen.

«Die Frage ist nicht, ob uns das Urteil unter sportlichen Gesichtspunkten gefällt oder nicht. Unter rechtlichen Gesichtspunkten gibt es aber keine Alternative», sagte der Vorsitzende Hans Eberhard Lorenz zur Begründung seines Richterspruchs. «Es gibt keine Grundlage für den Einspruch. Die Tatsachenentscheidung war zwar falsch, sie ist aber unumstösslich.»

Audio
Hoffenheim - Leverkusen wird nicht wiederholt (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:32 min
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Loch im Netz

Bayer-Stürmer Kiessling hatte am 18. Oktober in Sinsheim beim Stand von 1:0 für Leverkusen neben den Pfosten geköpft, durch ein Loch im Netz flog der Ball dennoch ins Tor. Brych entschied auf regulären Treffer.

Meistgelesene Artikel