Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pokalduell Ottensen – Leipzig Nach der Posse steht der Fussball im Zentrum

Am Dienstag empfängt Ottensen im Pokal RB Leipzig – in dessen Stadion.

David Bergner.
Legende: «Super Erfahrung für die Jungs» Teutonia-Trainer David Bergner kann dem Spiel in der Fremde auch Gutes abgewinnen. IMAGO / Lobeca

Selten hat ein Erstrunden-Duell des DFB-Pokals im Vorfeld so zu reden gegeben wie jenes zwischen dem Regionalligisten Teutonia Ottensen und dem Bundesligisten RB Leipzig. Zuerst fand Teutonia in Hamburg keine Spielstätte, später wurde am Ausweichspielort der Rasen mutwillig zerstört. Am Dienstagabend findet das Cupspiel aber doch noch statt – und zwar in Leipzig.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Partie selber ähnlich hohe Wellen wirft. Zu unterschiedlich sind die Kräfteverhältnisse. Hier der millionenschwere Bundesligist, der unerwartet Heimrecht geniesst. Dort der Hamburger Viertligist, der in der Regionalliga Nord auf Rang 11 liegt.

Audio
Grosses, aber auch kurioses Spiel: Es kribbelt bei Teutonia (ARD-Audio; Autor: Jan Möller)
02:06 min Bild: Getty Images/Christof Koepsel
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Trotz der turbulenten Vorgeschichte und dem Verlust des Heimrechts freuen sich die Ottenser auf den Pokal-Fight in der Fremde. «Für die Jungs ist es eine super Erfahrung, in so einem grossen Stadion zu spielen», sagte Trainer David Bergner, der eine RB-Vergangenheit hat. Es werden mehr als 10'000 Zuschauer in Leipzig erwartet.

Und schliesslich werden alle Beteiligten froh sein, wenn wieder über Fussball berichtet und gesprochen wird.

Meistgelesene Artikel