Zum Inhalt springen

Premier League Weil Arsenal in Nottingham patzt – Manchester City Sofa-Meister

Arsenal unterliegt Nottingham mit 0:1 und macht Manchester City damit vorzeitig zum Meister.

Arsenals Titelchancen waren schon vor der vorletzten Premier-League-Runde auf ein Minimum geschrumpft. Mit einem Sieg gegen Nottingham hätten diese zumindest theoretisch noch Bestand gehabt. Weil die «Gunners» beim Aufsteiger trotz drückender Überlegenheit aber eine 0:1-Pleite kassierten, kann Manchester City nicht mehr eingeholt werden. Drei Runden vor Schluss sichern sich die «Skyblues» damit den dritten Titel in Serie. Das Heimspiel gegen den FC Chelsea am Sonntag wird zur Meisterfeier.

Trotz über 80 Prozent Ballbesitz brachte Arsenal um Nati-Captain Granit Xhaka kein Tor zu Stande. Den einzigen Treffer der Partie markierte Taiwo Awoniyi nach 19 Minuten. Nottingham verbleibt dank dem 9. Saisonsieg in der Premier League.

Arsenals Gabriel Jesus.
Legende: Der Titeltraum ist endgültig ausgeträumt Arsenals Gabriel Jesus. IMAGO / PA Images

Arsenal hatte die Premier-League-Tabelle fast die gesamte Saison angeführt, im Endspurt jedoch Nerven gezeigt. In den letzten acht Spielen ging das Team von Trainer Mikel Arteta nur noch zweimal als Sieger vom Platz.

Rückschlag für Liverpool

Liverpool dürfte aller Voraussicht nach zum ersten Mal seit sieben Jahren die Champions League verpassen. Die «Reds» kamen gegen Aston Villa nicht über ein 1:1 hinaus und haben nur noch eine minimale Chance, Manchester United (1:0 gegen Bournemouth) oder Newcastle United zu verdrängen.

Auf europäischen Fussball muss womöglich auch Tottenham verzichten. Die «Spurs» kassierten ein 1:3 gegen den FC Brentford und rutschten auf Rang 8 ab.

Resultate

Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.05.2023, 21:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel