Zum Inhalt springen

Revolution im Ticketing Fortuna Düsseldorf plant Gratis-Eintritte für Heimspiele

Düsseldorf will Fussballfans in der kommenden Saison bei mindestens 3 Zweitliga-Heimspielen freien Eintritt gewähren.

«Wir öffnen den Fussball für alle. Wir gehen einen komplett neuen Weg», sagte Düsseldorfs Vorstandschef Alexander Jobst bei der Präsentation des Projekts. Das Ziel sei, «langfristig erstklassigen Fussball in dieser Stadt zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, den Verein in der Stadt wieder stärker zu verankern.»

Die Ticket-Revolution ist für die kommende Spielzeit zunächst als Pilotphase angelegt, in Zukunft könnte die Zahl der Spiele mit kostenlosem Eintritt demnach noch steigen.

Platz für knapp 55'000

Mit bislang 4 Sponsoren hat die Fortuna im Rahmen des neuen Konzepts langfristige Partnerschaften über 5 Jahre in Höhe von etwa 45 Millionen geplant.

So sollen die Tickets verteilt werden

Box aufklappen Box zuklappen

Über eine digitale Plattform können sich Fans für die Tickets bewerben. Mitglieder erhalten im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern laut Fortuna einen zeitlichen Vorsprung, um auf die Karten zuzugreifen – maximal fünf Tickets pro Person sind möglich. Die Verteilung erfolgt demnach nach dem «Verlosungsprinzip». Dauerkarteninhaber besitzen weiter ein Anrecht auf ihren angestammten Platz. Die Verteilung des vorgeschriebenen Kontingents für Auswärtsfans erfolgt weiter über den Gastverein.

Damit wolle man auch zeigen, «dass der Fussball vor allem den Fans gehört», betonte Jobst. «Das ist etwas, das es noch nie gegeben hat und kann wirklich eine Revolution im Profi-Fussball auslösen», sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. In Düsseldorfs Stadion hat es Platz für 54’600 Zuschauer.

Meistgelesene Artikel