Borussia Dortmund mit Manuel Akanji und Marwin Hitz verlor erstmals seit 11 Jahren gegen Freiburg. Der BVB kam beim 1:2 im Breisgau nach 2 Toren der Freiburger zu Beginn der 2. Halbzeit nicht mehr zurück. Hitz machte insbesondere beim entscheidenden 0:2 eine schlechte Figur.
Die Dortmunder haben bereits 16 Punkte Rückstand auf Leader Bayern München und auch die CL-Plätze rücken in weite Ferne. Weil Gladbach im Abendspiel gegen Rivale Köln zuhause mit 1:2 verlor, verteidigt der BVB den 6. Platz vorerst. Bei den «Fohlen» (auch mit Yann Sommer und Breel Embolo) musste Denis Zakaria in der 48. Minute angeschlagen ausgewechselt werden.
Leipzig und Wolfsburg gewinnen
Leipzig feierte derweil einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg gegen Christian Gross' Schalke. Der Tabellen-3. Wolfsburg mit den Schweizern Kevin Mbabu und Renato Steffen gewann auswärts gegen Augsburg (Ruben Vargas ab 86. Minute) mit 2:0.
Leverkusen bezwang zuhause Stuttgart mit 5:2, Urs Fischers Union musste auswärts gegen Mainz (0:1) einen Rückschlag hinnehmen.