Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rücktritt aus DFB-Auswahl Özil läuft nicht mehr für Deutschland auf

Der Arsenal-Profi zieht damit die Konsequenzen aus der Affäre um die Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

Mesut Özil bestritt 92 Länderspiele für Deutschland. Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte er am 12. August 2009 in Aserbaidschan gegeben. Insgesamt erzielte er 23 Tore für die DFB-Elf. Sein letztes Spiel war das 0:2 gegen Südkorea im letzten Gruppenspiel der WM in Russland, durch das die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in einer WM-Vorrunde ausgeschieden war.

Özil war wegen seines Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Mai scharf kritisiert worden. Zwei Monate hatte er zu diesem Thema geschwiegen, am Sonntag verteidigte er seine Haltung und kritisierte den DFB wegen dessen Umgang mit ihm. Im dritten Teil seiner Stellungnahme erklärte Özil seinen Abschied aus der Nationalmannschaft.

Audio
Mesut Özil läuft nicht mehr für Deutschland auf (ARD, Autor: Jens-Peter Marquardt)
01:35 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Meistgelesene Artikel