Am Samstagabend endete die Saison in der Major League Soccer (MLS) für Chicago Fire vorzeitig – zum 6. Mal in Folge verpasste das Team den Einzug in die Playoffs. Im letzten Vorrundenspiel verlor Chicago gegen den New York City FC 0:1. Xherdan Shaqiri spielte durch, Maren Haile-Selassie wurde bei Chicago Fire eingewechselt.
Chicago hätte einen klaren Sieg benötigt, um im letzten Moment doch noch unter die ersten 9 Mannschaften der Eastern Conference vorzustossen. Doch die heimischen New Yorker hielten entschlossen dagegen. Das einzige Tor der Partie erzielte der 19-jährige Argentinier Julian Fernandez (64.).
Nur auf Platz 13
Mit 40 Punkten aus 34 Spielen und nur 10 Siegen belegte Fire den 13. Platz in der Eastern Conference – vor Lionel Messis Inter Miami – und lag 3 Punkte hinter dem 9. und letzten Qualifikationsplatz.
Shaqiri, der drittbestbezahlte Spieler der MLS, bestritt 28 von 34 Spielen. Der 32-jährige Schweizer Nationalspieler ist mit 5 Treffern der drittbeste Torschütze von Fire und mit 5 Assists der zweitbeste Vorlagengeber.