Zum Inhalt springen

Saisonvorschau LaLiga In Barcelona wird jeder Cent umgedreht, in Madrid rollt der Rubel

In LaLiga dürfte einmal mehr ein Duell der Giganten bevorstehen.

Zwei Fussballspieler des FC Barcelona feiern auf dem Spielfeld.
Legende: Nehmen den Titel ins Visier Lamine Yamal und Alejandro Balde. Keystone/EPA/Quique Garcia

DAS grosse Thema vor dem Saisonstart in LaLiga war die Posse um Marc-André ter Stegen. Der Barça-Goalie musste sich einer Operation unterziehen und fällt lange aus. Weil zunächst unklar blieb, wie lange der 33-Jährige fehlt, durften die klammen Katalanen seinen Lohn nicht dafür nutzen, um Neuzugänge zu registrieren. So fehlen der neu verpflichtete Stamm-Torhüter Joan Garcia und Marcus Rashford auf der offiziellen Spielerliste des Verbandes.

Dem Titelverteidiger spielt auch nicht in die Karten, dass sich der Einzug ins renovierte Camp Nou verzögert und weitere Millionen flöten gehen. Die Hoffnungen ruhen auf der eingespielten Mannschaft um Lamine Yamal, Raphinha und Pedri.

Sieht gut aus: Das 3:0 im Test gegen Como

Anders sieht es in Madrid aus:

  • Real ersetzte Trainer-Legende Carlo Ancelotti durch Leverkusens Xabi Alonso und investierte in die Abwehr: Für Dean Huijsen, Trent Alexander-Arnold und Alvaro Carreras gaben die «Königlichen» über 120 Millionen Euro aus.
  • Auch Atletico, im letzten Jahr Dritter, rührt mit der grossen Kelle an: 7 der teuersten 12 Transfers gehen auf das Konto der «Colchoneros», die dafür viel Erfahrung abgaben.

Schweizer in LaLiga 2025/26

LaLiga

Meistgelesene Artikel