Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schmeichel adelt Sommer «Einer der meist unterschätzten Torhüter Europas»

Das Hoch von Mönchengladbach ist nicht zuletzt ein Verdienst des Schweizer Nati-Keepers Yann Sommer.

Yann Sommer im Dress von Mönchengladbach
Legende: Zurzeit nur schwer zu bezwingen Yann Sommer. imago images

Das Lob stammt von einem, der selber zu den besten Torhütern der Welt zählte: Peter Schmeichel, der mit Dänemark 1992 sensationell Europameister wurde und bei Manchester United Legendenstatus besitzt. Er äusserte sich wie folgt über Sommer:

Sommer ist einer der meist unterschätzten Torhüter Europas. Nicht der grösste – aber wie der Fussball spielen kann! Nicht viele Torhüter können das.

Sommer werde bei Trainer-Lehrgängen sogar «als Demo-Beispiel für den spielerisch starken Torwart gezeigt», berichtete Gladbachs Torwarttrainer Steffen Krebs.

«Es ist inzwischen bekannt, dass wir einen herausragenden Torhüter haben», meint drum auch Sportchef Max Eberl. 79,2 Prozent gehaltener Schüsse ist der Topwert in der Bundesliga.

Der Traum vom Titel

Nicht zuletzt dank Sommer träumen die «Fohlen»-Fans vom ersten Meistertitel seit 43 Jahren. Auch der Schweizer geniesst den Ritt auf der Erfolgswelle: «Wenn du vier Mal in Folge Tabellenführer bist, ist das kein Zufall. Wir haben eine gute Balance – im Moment passt es.»

Die nächste Bewährungsprobe steht am Samstag bei Union Berlin an.

Video
Archiv: Sommer hält seinen Kasten in der Nati gegen Georgien rein
Aus eishockeyaktuell vom 15.11.2019.
abspielen

7 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.