Zum Inhalt springen

Header

Video
Martin Schmidt bei Augsburg entlassen
Aus sportaktuell vom 09.03.2020.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

Schweizer muss gehen Augsburg entlässt Schmidt

Der FC Augsburg trennt sich per sofort von Trainer Martin Schmidt. Der Schweizer war ein knappes Jahr im Amt.

Einen Tag nach dem 0:2 gegen Bayern München und der 7. Niederlage in den letzten 9 Spielen entschieden sich die Verantwortlichen beim FC Augsburg, Cheftrainer Martin Schmidt per sofort freizustellen. Zusammen mit dem Walliser muss auch Co-Trainer Stefan Sartori seinen Posten räumen.

In der aktuellen Situation sehen wir unser Ziel Klassenerhalt als gefährdet an.
Autor: Stefan Reuter Geschäftsführer FCA

«Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber aufgrund der Bilanz von lediglich 4 Punkten aus 9 Begegnungen sind wir zu der Überzeugung gekommen, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen», sagte Manager Stefan Reuter. «Es wird immer wieder schwierige Phasen geben, die es zu überstehen gilt. In der aktuellen Situation sehen wir unser Ziel Klassenerhalt jedoch als gefährdet an, so dass wir zu diesem Entschluss gekommen sind.»

Knapper Vorsprung auf Relegationsplatz

Der 52-Jährige hatte den Klub erst im April 2019 übernommen. In der letzten Saison schaffte Schmidt mit dem FCA den Klassenerhalt. In der aktuellen Spielzeit liegen die Augsburger auf dem 14. Tabellenrang und haben nur noch 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Ich hoffe, dass ich ein paar Spuren hinterlassen konnte.
Autor: Martin Schmidt

«Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung und bedanke mich für das Vertrauen und die Chance, die ich hier bekommen habe», äusserte sich Schmidt zu seiner Entlassung. «Ich hoffe, dass ich ein paar Spuren hinterlassen konnte, auch wenn die Punkte auf dem Platz letztlich fehlten.» Wer die Verantwortung nun übernimmt, teilte der Klub nicht mit.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin vom 09.03.2020, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel