Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Seit Freitag spielberechtigt Bühne frei für Dortmunds Wunderkind Moukoko

Youssoufa Moukoko feiert am Freitag seinen 16. Geburtstag – und könnte am Samstag in die Bundesliga-Geschichte eingehen.

Fussballer.
Legende: Darf ab sofort in der Bundesliga spielen Dortmunds Sturmtalent Youssoufa Moukoko. imago images

Schon bevor Youssoufa Moukoko überhaupt in der Bundesliga aufgelaufen ist, ist der Hype um den Deutsch-Kameruner riesig. Das BVB-Talent feierte am Freitag seinen 16. Geburtstag und ist damit ab sofort für die Bundesliga spielberchtigt.

Er könnte am Samstag bei Hertha zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte werden. Lässt ihn Trainer Lucien Favre auflaufen, löst Moukoko Nuri Sahin ab, der 2005 im Alter von 16 Jahren, 11 Monate und 1 Tag sein Debüt gab.

Ich habe in meinem Leben keinen so guten 15-Jährigen gesehen.
Autor: Erling Haaland

Moukoko wird eine Weltkarriere vorausgesagt. «Ich habe in meinem Leben keinen so guten 15-Jährigen gesehen», sagte Erling Haaland. Kameruns Legende Samuel Eto'o sieht im Stürmer den «nächsten grossen Spieler nach Messi».

Favre: «Er hat fantastisches Potenzial»
Aus Sport-Clip vom 20.11.2020.

Die Erwartungen hat Moukoko selbst geschürt:

  • In 4 Pflichtspielen diese Saison erzielte er für Dortmunds A-Junioren 13 Treffer.
  • In 23 Partien gelangen im sagenhafte 44 Tore.
  • Schon bei den B-Junioren trumpfte er mit 90 Treffern in 56 Spielen auf.

Moukoko versucht, dem Hype mit Lockerheit zu begegnen: «Ich lese, was die Medien schreiben, aber ich mache mir keinen Druck.»

Die 10 jüngsten Bundesliga-Profis

NameAlterDebütKlub
Nuri Sahin16 Jahre, 11 Monate, 1 Tag6. August 2005Borussia Dortmund
Yann Aurel Bisseck16 Jahre, 11 Monate, 28 Tage26. November 2017Köln
Florian Wirtz17 Jahre, 15 Tage18. Mai 2020Bayer Leverkusen
Jürgen Friedl17 Jahre, 26 Tage20. März 1976Eintracht Frankfurt
Ibrahim Tanko17 Jahre, 61 Tage24. September 1994Borussia Dortmund
Giovanni Reyna17 Jahre, 66 Tage18. Januar 2020Borussia Dortmund
Jude Bellingham17 Jahre, 2 Monate, 21 Tage19. September 2020Borussia Dortmund
Josha Vagnoman17 Jahre, 2 Monate, 27 Tage10. März 2018Hamburger SV
Simon Asta17 Jahre, 3 Monate, 17 Tage12. Mai 2018Augsburg
Maximilian Beier17 Jahre, 3 Monate, 22 Tage8. Februar 2020Hoffenheim

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Daniel Danielson  (DaDa.)
    "Ich habe in meinem Leben keinen so guten 15-Jährigen gesehen." Erling Haaland, selber erst 20 Jahre alt.
  • Kommentar von Wilfred Scheidegger  (Ville Frayde)
    ...mit jedem "besuchten" Match unterstützen die FANS ja solche Unsummen noch!!!! - Hoffentlich eine gute Seite von Corona!!! Selber chly Sport betreiben ist gesünder & billiger
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Man weiss ja was da im Fussball auf der Insel abläuft, da werden 14-15Jährige mit Profi Erträgen geködert wo noch die Eltern unterschreiben müssen und mancher schafft eben den Durch rucht nicht und wird dann in die, unteren Ligen durchgereicht mit der, Erkenntnis ausser Fussball nichts gelernt zu haben!
    1. Antwort von Paul Wagner  (päule)
      Grundsätzlich bin ich mit Ihnen einig, aber erstens liegt Dortmund definitiv nicht auf einer Insel und zweitens handeln leider die Profi-Fussballvereine in allen Ländern gleich.