Da liess Liverpool gegen Bournemouth seine Klasse aufblitzen: Erst Naby Keita mit dem millimetergenauen Zuspiel auf Roberto Firmino. Dann bediente der Brasilianer mit der Hacke Mohamed Salah. Der Ägypter hatte keine Mühe, für überlegene «Reds» mit seinem 17. Treffer am 26. Spieltag den 3:0-Endstand (48.) herzustellen.
Die weiteren Tore erzielten Sadio Mané (24.) per Kopfball und Georgio Wijnaldum (34.) mit einem sehenswerten Lob. Nach zuletzt 2 Remis fand Liverpool damit ohne Xherdan Shaqiri (Bauchmuskelzerrung) zum Siegen zurück und übernahm die Tabellenführung von ManCity.
Auch United und Arsenal mit Siegen
ManUnited reitet unter Ole Gunnar Solskjaer weiter auf der Erfolgswelle. Das 3:0 gegen Kellerkind Fulham bedeutete den 8. Vollerfolg in der 9. Partie mit dem Norweger an der Seitenlinie.
Den Anschluss an die oberen Ränge wahrte auch Arsenal, bei dem Granit Xhaka (Leistenverletzung) fehlte. Die «Gunners» setzten sich bei Schlusslicht Huddersfield 2:1 durch. Der Anschlusstreffer fiel erst in der Nachspielzeit durch ein Eigentor von Sead Kolasinac.