Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Sieg heil» in TV-Übertragung Van Basten sorgt für Eklat

Die niederländische Fussball-Ikone leistete sich im TV einen verbalen Entgleiser. Nun entschuldigte sich Van Basten.

Marco van Basten.
Legende: Wollte witzig sein Marco van Basten. imago images

Während der Live-Übertragung der Partie zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo (4:1) hatte Marco van Basten im Studio des Pay-TV-Senders Fox Sports gut hörbar «nicht so gut, Sieg Heil, Pfannkuchen» zu Moderator Hans Kraay gesagt.

Dieser hatte sich vor dem Spiel auf Deutsch mit dem deutschen Heracles-Coach Frank Wormuth unterhalten. Offenbar wollte sich Van Basten über das schlechte Deutsch von Kraay lustig machen.

Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren.
Autor: Marco van Basten

In den Sozialen Medien lösten die Van-Basten-Worte einen Sturm der Entrüstung aus. Der 55-jährige Ex-Bondscoach der Elftal entschuldigte sich für den «missratenen Witz». Van Basten: «Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren. Ich wollte nur Hans Deutsch ‹erklären›!»

Auch Fox Sports entschuldigte sich: «Seine Kommentare waren unangemessen. Nicht nur heute, sondern dauerhaft.» Das Nachbarland war im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht besetzt worden.

Die Partie Ajax-Heracles begann wie die anderen Spiele in den 2 höchsten Fussball-Ligen in den Niederlanden mit einer Schweigeminute gegen Rassismus.

Meistgelesene Artikel