Zum Inhalt springen

Überraschender Abgang Klopp verlässt Liverpool am Saisonende

Jürgen Klopp hat überraschend seinen Abgang bei den «Reds» per Ende Saison angekündigt.

Jürgen Klopp hört zum Saisonende als Teammanager des FC Liverpool auf. «Mir geht die Energie aus. Ich wusste schon länger, dass ich es irgendwann ankündigen muss. Ich weiss, dass ich den Job nicht immer und immer wieder machen kann», sagte der 56-Jährige in einem Video, das der englische Traditionsklub am Freitag veröffentlichte.

Klopp hatte im April 2022 seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert. Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund hatte sich dem FC Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen. Mit dem Klub hatte er unter anderem 2019 die Champions League und 2020 die englische Meisterschaft gewonnen.

Tanz auf 4 Hochzeiten – gibt es noch einen Titel?

Aktuell führt Liverpool die Tabelle der Premier League an, steht im Ligacup-Final, im Achtelfinal der Europa League und in der vierten Runde des FA Cups. Klopp hofft auf ein letztes Hurra: «Lasst uns alles aus dieser Saison herausquetschen und dafür sorgen, dass wir irgendwann lächelnd zurückschauen können», sagte er.

Das Mindeste, was ich euch schulde, ist die Wahrheit – und das ist die Wahrheit.
Autor: Jürgen Klopp

Im Wissen, dass er vielen Menschen das Herz brechen würde, sagte er noch: «Ich werde nie, nie wieder einen anderen Klub in England trainieren, zu 100 Prozent.»

Er könne verstehen, dass «es für viele Menschen in diesem Moment ein Schock ist, wenn man es zum ersten Mal hört», sagte Klopp in dem Video und richtete sich direkt an die Fans. «In all den Jahren sind der Respekt und die Liebe gewachsen. Das Mindeste, was ich euch schulde, ist die Wahrheit – und das ist die Wahrheit.»

Klopp «wie ein gepflegter Sportwagen»

Klopp ist zutiefst erschöpft, daran lässt er keinerlei Zweifel. Er fühle sich ausgebrannt, habe «schon zu lange kein normales Leben».

Seiner Frau habe er es so versucht zu erklären: «Ich bin immer noch ein gepflegter Sportwagen, nicht der beste, aber ein guter. Ich kann immer noch 160, 170, 180 Meilen pro Stunde fahren – aber ich bin der Einzige, der sieht, wie die Tanknadel abstürzt.» Deshalb sei es Zeit, auf die Bremse zu treten.

Lange Pause – oder sogar Karriereende?

Die Spekulationen über einen baldigen Wechsel ins Amt des Bundestrainers sollten sich erledigt haben, obwohl Julian Nagelsmanns Vertrag vorerst nur bis zur Heim-EM im Sommer läuft. Denn alles hört sich danach an, dass Klopp eine längere Pause einlegen wird.

Selbst sein Karriereende erscheint möglich. Er werde, betonte er, mindestens ein Jahr lang «keinen Verein und keine Nationalmannschaft» übernehmen.

SRF 1, Tagesschau am Mittag, 26.01.2024, 12:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel