Zum Inhalt springen

Header

Video
Spektakuläre Tore, grosse Sprüche: Ibrahimovic sagt «Ciao»
Aus Sport-Clip vom 05.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Viele Tränen im San Siro Ibrahimovic beendet nach emotionalem Milan-Abschied Karriere

Zlatan Ibrahimovic hat am Sonntagabend zu später Stunde verkündet, dass er mit 41 Jahren zurücktritt.

Zlatan Ibrahimovic zieht einen Schlussstrich: Er beendet seine bemerkenswerte und erfolgreiche Karriere nach einer von Verletzungen geplagten letzten Saison bei Milan. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus und wurde nicht verlängert.

Ibrahimovic war Anfang 2020 zum 2. Mal nach Mailand gekommen, nachdem er mit dem Klub 2011 den «Scudetto» gewonnen hatte und in der vergangenen Saison erneut zum Titelgewinn beitrug.

Zlatan Ibrahimovic.
Legende: Ein Grosser tritt ab Zlatan Ibrahimovic. Keystone/AP/Antonio Calanni

Grosse Gefühle im San Siro

«Es ist der Moment gekommen, dem Fussball Ciao zu sagen», verkündete Ibrahimovic am Sonntagabend im Mailänder San Siro sichtlich gerührt. Der Stürmer wurde von seinem Klub mit einer kleinen Zeremonie im Anschluss an einen 3:1-Erfolg am letzten Serie-A-Spieltag gegen Hellas Verona verabschiedet.

Viele Teamkollegen auf dem Platz und unzählige Fans auf den Rängen weinten oder hatten Tränen in den Augen. Der Schwede, der verletzt nicht spielen konnte, war schon vor Anpfiff von den Mailänder Fans gefeiert worden: Sie zeigten eine Choreografie mit dem Schriftzug «Godbye» – einem Wortspiel zu Goodbye.

Die Milan-Fans mit ihrer Ehrbekundung für Ibrahimovic.
Legende: «Godbye» Die Milan-Fans mit ihrer Ehrbekundung für Ibrahimovic. Keystone/Matteo Bazzi

Zudem wurde er mit «Ibrahimovic, Ibrahimovic»-Sprechchören empfangen. Der Kult-Spieler reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte. In seiner kurzen Rede sagte er später: «Ich werde für den Rest meines Lebens ein Milanista bleiben.»

Kurz zuvor hatte es noch Medienberichte gegeben, wonach Ibrahimovic vom Ligakonkurrenten Monza umworben werde. Der Skandinavier hatte zuletzt offengelassen, ob und wo er seine Karriere fortsetzen werde. Am späten Sonntagabend stellte er aber klar: «Heute war mein letzter Tag als Fussballprofi.»

In dieser Saison stand Ibrahimovic wegen diverser Verletzungen lediglich in vier Liga-Spielen auf dem Platz, darunter dreimal als Einwechselspieler, und erzielte nur ein Tor. Nach einem langen Ausfall wegen einer Knieoperation im vergangenen Jahr plagte sich der Routinier erst mit einer Oberschenkelblessur und zuletzt mit einer Wadenverletzung herum.

Von Malmö bis Manchester

Der Stürmer begann seine Profikarriere 1999 bei Malmö FF und wechselte 2001 zu Ajax, bevor er eine Laufbahn einschlug, die ihn zu europäischen Spitzenmannschaften wie ManUnited, Inter und Milan führte. Ibrahimovic, mit 62 Toren in 121 Spielen Schwedens bester Torschütze aller Zeiten, verliess die Nationalmannschaft nach der EM 2016, kehrte aber 2021 für die erfolglose WM-Qualifikation zurück.

Video
Archiv: Ibrahimovics legendäres Tor gegen England
Aus sportaktuell vom 15.11.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Radio SRF 1, Morgenbulletin, 05:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel