Zum Inhalt springen

Header

Audio
Traum-Debüt für Haaland gegen Augsburg
Aus Fussball vom 18.01.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Vom 1:3 zum 5:3 Dreifacher Haaland sichert Dortmund den Sieg

Dank 3 Treffern des norwegischen Neuzugangs schlägt der BVB Augsburg mit 5:3. Frankfurt schlägt derweil Hoffenheim, Wolfsburg verliert gegen Köln.

Rund 56 Minuten hatte Lucien Favre zugewartet, dann blieb ihm nichts mehr anderes übrig: Unmittelbar nach dem 3. Augsburger Treffer musste der BVB-Trainer Neuzugang Erling Haaland in die Partie werfen und hoffen, dass der grossgewachsene Norweger die bis dahin blass gebliebene Dortmunder Offensive ankurbeln würde.

Und was Haaland dann ablieferte, war schlicht unglaublich:

  • Knapp 3 Minuten nach seiner Einwechslung wird der 19-Jährige ein erstes Mal im Strafraum angespielt. Der Anschlusstreffer zum 2:3 ist die Folge.
  • In der 70. Minute schlägt er ein zweites Mal zu. Nach Thorgan Hazards Vorarbeit muss Haaland den Ball nur noch zum 4:3 über die Linie schieben. Zuvor hatte Jadon Sancho die Partie ausgeglichen (61.).
  • Weitere 9 Minuten später ist der Norweger ein 3. Mal zur Stelle. Mit dem Tor zum 5:3-Schlussstand schnürt er innert 23 Minuten den Dreierpack.

Mit seinen 3 Toren sorgte Haaland dafür, dass Dortmund gleich zum Auftakt in die Rückrunde den Anschluss im Titelrennen wahren konnte. Der Rückstand auf das zweitplatzierte Mönchengladbach beträgt nur noch 2 Punkte.

Leader Leipzig entschied die Abendpartie gegen Aufsteiger Union Berlin nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 3:1 für sich. Timo Werner (51./83.) und Marcel Sabitzer (57.) führten nach Marius Bülters Führungstreffer (10.) die Wende herbei.

Erst am Sonntag ist Bayern München im Einsatz. Die Bayern gastieren in Berlin bei der Hertha.

Erfolgreicher Start für Frankfurt

Nachdem sie die Hinrunde mit 3 Niederlagen abgeschlossen hatte, hat die Eintracht nach der Winterpause auf die Siegerstrasse zurückgefunden. Gegen Hoffenheim setzte sich das Team von Trainer Adi Hüter dank Toren von Bas Dost (18.) und Timothy Chandler (62.) mit 2:1 durch. Djibril Sow stand dabei über die volle Spielzeit im Einsatz.

Weniger erfolgreich verlief der Nachmittag für Kevin Mbabu und Renato Steffen. Zwar gelang Steffen gegen Köln sein erster Saisontreffer, Wolfsburg verlor am Ende jedoch klar mit 1:3.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 18.01.2020, 17:50 Uhr

Meistgelesene Artikel